Neues Projekt: Wärmebus

Am Dienstagabend, 14. Januar, startete das neue Angebot für Menschen auf der Straße: der sogenannte Wärmebus. Der Bus soll hilflosen obdachlosen Menschen die Möglichkeit geben, insbesondere in kalten Winternächten auch kurzfristig in eine Unterkunft gefahren zu werden.

Die Streetworker der Teestube „komm“ und der Beratungsstelle „Schiller25“ des Evangelischen Hilfswerk München suchen drei- bis viermal die Woche abends mit ihrem Wärmebus die Hilfebedürftigen direkt an ihren Aufenthaltsorten auf den Straßen und Plätzen Münchens auf. In diesem Jahr wird der Bus von Januar bis April sowie im November und Dezember im Einsatz sein.
 
Sie beraten und unterstützen bei allen Problemsituationen, die mit der jeweiligen Lebens- und Wohnsituation verbunden sind. Das Angebot basiert auf Freiwilligkeit. Bei den Fahrten geht es darum, die obdachlosen Menschen darüber zu informieren, dass in München niemand im Freien schlafen muss. Wir möchten sie zur Annahme von Hilfeangeboten motivieren und bei Bedarf dann in die Unterkünfte fahren.

Gleichzeitig ist es Ziel, Kontakte zu Obdachlosen zu knüpfen, die durch die Streetworker während ihrer regulären Einsatzzeiten untertags nicht erreicht werden konnten. Ein Wärmebus-Einsatz ist in dem Sinn auch bereits erfolgreich, wenn die betreffende Person dann am nächsten Tag Hilfe annimmt und zum Beispiel den Schutzraum Teestube besucht.

Erreichbar ist der Wärmebus unter der E-Mail-Adresse waermebus@hilfswerk-muenchen.de. Bürgerinnen und Bürger können auch telefonisch auf hilfebedürftige Obdachlose hinweisen bei:
Schiller 25: Tel.: (089) 54 59 41 40 (täglich von 13.00 bis 21.00 Uhr)
Teestube „komm“: Tel.: (089) 77 10 84 (wochentags 9.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 20.00 Uhr; Wochenende und Feiertage 14.00 bis 20.00 Uhr).
 
Wichtig: Der Wärmebus ist keine Akuthilfe!
Bei lebensbedrohlichen Situationen oder, wenn schwer kranke obdachlose Menschen angetroffen werden,
bitte immer den Notruf (112) und/ oder die Polizei (110) verständigen!
 
Hinweisen über obdachlose Personen werden wir so rasch wie möglich nachgehen. Wir bitten Sie um Verständnis dafür, dass wir aus Datenschutzgründen Anfragen zu Inhalten unserer Beratung bzw. zum Stand der Bearbeitung Ihrer Mitteilung nicht beantworten können.
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.


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